Whenway Celtic Tradition

Celschauvor0209

Celtic, ISDS 273451

Whenway Celtic Tradition, BRDC 264

geb. 22.01.96 in Mittelengland bei Bruce Kilsby im Whenway-kennel
+ 16.02. 2012

1CAC, Oberösterreichsieger Schwanenstadt 2003
CEA-frei, PRA-frei, genetisch frei von CEA, TNS-normalHD-B, TNS-normal, frei vom MDR1-Defekt
A3, österr. Agility-WM-Starter `99
Trial Kl. 3, Championprüfung für Border Collies, Hütehundeprüfung
BGH 3, GH1, GH2, GH3

ÖCBH-Cup Klasse 3, 2004: Dritter, ASDS-Cup Klasse 3, 2004: Sechster,
ÖCBH-Cup 2005 und 2006 Klasse 3: Vierter,
2007 Reserve-Hund im österr. Hüte-EM-Team

Was immer Celtic tat, er machte es mit großem Elan und 200-prozentigem Einsatz! Celtic hatte drei Karrieren. In jungen Jahren war er ein schneller und enthusiastischer Agility-Hund, der Österreich auch im österreichischen Agility-EM-Team vertreten durfte. Später absolvierte er aber auch die BGH 3 und die GH3 mit Feuereifer. In höheren Trial-Klassen startete er erst ab dem Alter von 7 durch, da er davor keine Zeit hatte, es ruhig und langsam genug angehen zu lassen. Er lief aber noch bis zum Alter von 11 Jahren im Trialsport und wäre noch gerne weiter gestartet. Aber leider wurde sein Gehör schlechter, und ein Trialhund muss seine Kommandos verstehen.

Obwohl er ein richtiger Torpedo war, hatre Celtic ein ausgesprochen liebes, freundliches Wesen, war absolut umweltsicher, liebte Kinder, war ein wahrer Kavalier zu Hündinnen und äußerst verträglich mit anderen Hunden. Wollte ihn ein anderer Rüde anstänkern, lächelte er nur leise und ging langsam und majestätisch wo anders hin. 🙂
Bei den Schafen war er ein sehr starker Hund, der auch mit widerspenstigen Schafen gut zurechtkam und nie die Nerven verloren hat.

Er durfte aber 2007 noch vor seiner Pensionierung als ehrenvoller Reserve-Teamhund auf die Hüte-EM in Norwegen mitfahren.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: