Agility

winniespringt2

Working Kelpie Ledge Rock Winnie, Lightspeed-Agility-Team und WCH-Starter 2008/09

Keine andere Hundesportart hat in den letzten 15 Jahren auch nur annähernd einen solchen Boom erlebt wie Agility. Agility ist Action pur! In 40 Sekunden fetzt der Hund über einen Parcours von Hindernissen, die er fehlerfrei und so schnell wie möglich bewältigen muß! Der Hundeführer führt ihn durch Mitlaufen und Körpersprache.

Julie: http://www.youtube.com/watch?v=K3ca5CVuhfw

Groenendael Bandit: http://www.youtube.com/watch?v=g-tmeB-Xdcc

Wie der Name schon sagt, geht es hier um Gewandtheit und Schnelligkeit, sowohl des Hundeführers als auch des Hundes! In dieser Sportart kann man, wenn man einmal vom Wurm gebissen ist, leicht jedes Wochenende auf einem Turnier verbringen.

Finn_SM

Lightspeed Antares in einem Moment von „perfekter Harmonie“ mit seiner Hundeführerin Gabriele! Finn ist im Lightspeed Agility Team und im Weltmeisterschafts-Team 2009 für Österreich

In meinen Agility-Jahren mit Robin, meinem ersten Sheltie, dem zweimaligen Staatsmeister sowie Europameister in dieser Sportart, war ich so richtig im Agility-Fieber und weiß deshalb genau, wie sich das anfühlt.

Mein erster Border Collie Celtic ist auch im WM-Team für Österreich gelaufen.

belastungspringen2

Auf Fotos wie diesem von Julie bei der Landung und Wendung nach einem Sprung sieht man deutlich, welcher Belastung die Gelenke ausgesetzt werden! Den Agility-Hund sollte man deshalb so sorgfältig aufbauen und betreuen wie einen Spitzenathleten!

Bei allem Fieber und Ehrgeiz sollte man nie vergessen, daß Agility ein Spitzensport ist! Aufwärmen von Mensch und Hund sollte unbedingt zur Trainingsroutine gehören!

winniestretch

Winnie beim Stretching

Damit die Turbosportart Agility trotz aller Geschwindigkeitsrekorde noch einen Kontrollmoment beinhaltet, haben die Erfinder dieser Sportart die Kontaktzonen eingebaut, damit die Hunde nicht ungebremst über Steilwände und Balken schießen. Besonders bei den Kontaktzonengeräten lohnt sich langfristig ein sehr sorgfältiger Trainingsaufbau!

winniesteg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: