Welpenförderung, die Fortsetzung

 

Im Sommer ist mein Teil der Lightspeed Border Collies meist im schönen Salzburg zu finden. Praktischerweise wohnt dort auch die kleine June, Lightspeed Ohana. So konnten wir uns immer wieder einmal treffen, damit ich den kleinen June-Beinchen auch richtig beim Wachsen zusehen konnte! 🙂

Der Salzburger Tierpark Hellbrunn ist ein ganz lieber Ort für einen Hundebesuch sozusagen zur Welpenförderung. Auch ein Besuch im Europark, einem grossen Shoppingcenter mit Glas-Aufzügen, Rolltreppen, durchsichten Geländern zum Hinterschauen ins Erdgeschoss, und extra für June diesen Sommer einem sich bewegenden Dinosauriermodell, stand auf dem Programm. Beim Wandern haben wir June auch getroffen, bei den Schafen war sie einmal zuschauen, und auf der grossen Aigner Hundespielwiese hat sie mich im August mit ausdauerndster Konzentrationsfähigkeit beeindruckt. Wenn Martina ein Spieli hat, lässt sie sich von nochso vielen anderen herumwuselnden Hunden nicht um die Burg von ihren Übungen abhalten. Ein tolles kleines Mädi, die kleine June!!

Die Gentests für die kleinen O-Mäuse sind auch angekommen. Nachdem es neuerdings die Möglichkeit gibt, den CEA-Status des Nachwuchses durch DNA-Profile der Welpen und der genetisch CEA-frei getesteten Eltern nachzuweisen, wollte ich das gleich bei diesem Wurf in der Praxis testen. So haben jetzt also alle ihre DNA-Profile, mithilfe deren ihre Abstammung von den angegebenen Eltern bewiesen ist. Logischerweise müssen die Kleinen dann auch auf alle genetisch testbaren Krankheiten frei sein, auf das die Eltern frei getestet sind. Im Fall der Os ist das CEA, MDR1 und IGS. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: