Auszug der M’s und Trial in Saalfelden

Ein sehr willkommener Trainingsgast war vor Ostern der hübsche und liebe Click Banataj Wind, ein 9 Monate alter Sohn von Flyte von der tschechischen Hündin Isabeau Dajavera!

Click gehört dem 12-jährigen Julian, der sich schon seit zwei Jahren für das Hüten mit Border Collies interessiert und schon bei der Ausbildung von zB. Vicko und Albena tatkräftig mitgeholfen hat, wenn er auf  Urlaub am Biohof war!! In den paar Tagen, die die beiden trainiert haben, konnten sie schon schönes Nachtreiben am freien Feld lernen! Ich bin sehr stolz auf die beiden Jungtalente und hoffe, die beiden trainieren recht fleissig weiter!!!

DSC06841 DSC06859 DSC06860 DSC06870 DSC06872 DSC06874

Und hier ein kleines Video von Click und Julian mit den Schafen!

DSC06906 DSC06911 DSC06912 DSC06914 DSC06919  DSC06930

Ja, und nach dem Frühlings-Trainings-Block folgte das erste österreichische Trial 2014, in Saalfelden an einer Herde Alpiner Steinschafe. Das Trial war nur für Kl.1 und 2, was es aber keinesfalls zu einem einfachen Trial machte, denn die Schafe verlangten sehr, sehr sauberes Handling und Hunde, die sie souverän und ohne Fehler über den Parcours leiteten. Zeigte der Hund eine kleine Schwäche, eine Unsicherheit, eine schlechte Flanke oder eine nicht ganz optimale Position, um die Zugpunkte abzudecken, nutzten die beiden grossen schlauen Auen, die in jeder Gruppe die braven Lämmer begleiteten, sofort die Gelegenheit zu heftigem Widerstand. In fast allen Fällen war dann das Trial für den entsprechnenden Teilnehmer auch schon gelaufen. Nur Kerstin Reichmann mit Floss in Kl.1 und Karin Spiessberger mit Hilux in Kl.2 konnten sich trotz widerwillig gewordener und um zügige Homeruns bemühter alpiner Auen trotzdem noch bis zum Ende des Parcours durchkämpfen und die Schafe sicher in den Pferch leiten. In beiden Fällen kostete der Kampf aber viele Punkte. Floss wurde damit aber Zweite in Kl.1 und Hilux Erster in Kl.2. Kerstin Reichmann bewies ihr Geschick auch mit Lightspeed Kerryglen, einem Sohn von Darla und Gary, der Kl. 1 mit zwei fehlerfreien Läufen gewann. Kerry lenkte die Schafe mit freundlicher Autorität, war immer am rechten Platz und geriet in keinerlei Konfrontationen mit den Schafen. Sehr toll gemacht und verdient gewonnnen!

DSC07032 DSC07036 DSC07045 DSC07047 DSC07050 DSC07059

Hier kämpft sich Hilux tapfer über den Parcours! DSC07065 DSC07067 DSC07069

Ein Video gibt es von Karins Vicko, der sich wirklich sehr bemühte und in Klasse 1 zu einem sehr anständigen dritten Platz lief, nur einen Punkt hinter Floss: https://www.youtube.com/watch?v=Mm7VYj1zQ-4

Solche Situationen gab es in vielen Läufen. Die grossen Muttertiere nahmen den Kopf hoch und stellten sich dem Hund. In diesen Situationen gab es lange Schachmatt-Stellungen, bei denen zwar dramatische Fotos entstehen konnten, aber meist kein Weiterkommen mehr möglich war! Sehr schwierig, besonders eben für die Anfänger-Hunde, die noch nicht in allen Situationen felsenfest cool und überlegen waren.

DSC07075 DSC07078

Die kleine Leaf zum Beispiel kämpfte wie ein kleines Tigertier um ihre Schafe, aber je mehr sie sie halten wollte, desto intenser und schneller wurde sie auch! So reichte es am Ende dann nicht für die 70 Punkte, mit denen man das Trial bestanden hätte! Macht nichts, bis Herbst wird sie schon noch lernen, im Notfall nicht schneller und schneller und ruhiger und überlegter zu werden!!!

DSC06966DSC06969

Leaf musste sich am selben Wochenende auch von ihren letzten Zieh-Kindern verabschieden. Mireille war noch eine Woche länger geblieben als ihre vier Geschwisterchen und wurde am Trial in Saalfelden von ihrer neuen Familie abgeholt.

DSC06591DSC06592DSC06823  DSC07085 DSC07085 DSC07086 DSC07089DSC07084DSC07005DSC07007DSC06929

Damit sind jetzt alle kleinen M’s ausgezogen! Wir wünschen ihnen allen ganz viel Freude und Erfolge mit ihren neuen Besitzern. Alle kommen in Familien mit viel Border-Collie- (bzw. Hunde-)Erfahrung. Und alle haben sich bereits problemlos in ihre neuen Rudel integriert und ihre neuen grossen Hundefreunde und die Pfötchen gewickelt!!!

DSC07072DSC07062DSC07063DSC06890DSC06904DSC06732DSC06583DSC06714

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: