Rebenlandtrial 2013

189003_602217813129892_634472307_n

Die kleine Lightspeed Ivory ist bei 2 BGH1-Prüfungen angetreten und hat sich sehr brav präsentiert, mit 96 und 93 Punkten und dem ersten und zweiten Platz! Bravo, Ivy und Uschi!!

1010808_10200099613514596_1731124752_n

Lightspeed Darjeeling hat am Rebenlandtrial, das wegen der schnellen, rennfreudigen Schafe und dem schwierigen Gelände eine echte Herausforderung war, den tollen zweiten Platz gemacht! Richter war John Griffiths, der mit Darlas Grossvater und Urgrossvater, Moss und Sweep (sowie mit etlichen anderen Brace-Teams im Laufe der Jahre) Supreme Brace Champion war!

Ich und meine Hunde konnten leider im schönen Rebenland nur bei der Trialvorbereitung mithelfen.  So hatten wir immerhin auch drei wunderschöne Tage am Schlossberg. Zu tun gab es genung, denn die Krainer Steinschafe mussten aus verschiedenen Herden zusammensortiert und dann in kleinen Gruppen schonsam bewegt werden. Schon das Verladen der Schafe, die in verschiedenen Koppeln in der wunderschönen Weinregion untergebracht waren, war teilweise recht abenteuerlich, da die schlauen Krainer gerne blitzschnell in die Weinberge abiegen und hinter undurchsichtigen Rebenreihen blitzschnell verschwinden konnten! Auch alle Schwachstellen in eventuellen Zäunen fanden sie natürlich in Windeseile. Aber auch wenn die Krainer Steinschafe schlau sind, gegen unsere Border Collies kommen sie nicht an, denn die fanden sie wieder, egal wo sie sich zu verschanzen versuchten!!! Ich bin immer wieder fasziniert, wie sicher ein Border Collie einer (für uns natürlich völlig unsichtbaren) Spur nachgeht. Für die Hunde ist so eine Fährt wie mit Leuchtstift gezogen. Wenn man genau auf seinen Hund achtet und ihm nicht aus Unverständnis befiehlt, von der Fährte abzudrehen, landet man bei den verlorenen Schafen so schnell, dass man kaum hinterherlaufen kann! Ach ja: in unübersichtlichem Gelände wie Weinbergen oder Wald ist trotzdem die eine oder andere Glocke an auserwählten Schafen eine grosse Hilfe zur menschlichen Rückversicherung!!

Insgesamt kam die Herde auf eine Grösse von 82 Schafen, die uns beim Hunden immer wieder vor knifflige Aufgaben stellten! Auf den Fotos unten wird die ganze Herde gerade aufs Trialfeld ausgeführt, wo sie sich an die Landschaft gewöhnen konnte, während wir rundherum den Wald einzäunten (um eben beim Trial nicht unbedingt Schafe im Wald suchen zu müssen!!)

Beim Trial zogen sie scheinbar dann noch einmal alle Register und wollten von den Teams genau wissen, aus welchem Holz der arbeitende Hund geschnitzt war! Nachdem die flinken Krainer ganz schon lossausen können, war das sicher für die Teilnehmer nicht nur ein Denksport, der die Hundeköpfe ganz unabhängig von der Hitze zum Rauchen brachte, sondern bei der Hanglage des Geländes auch eine beachtliche körperliche Herausforderung. Anhand der Ergebnisliste kann man erkennen, dass die Schafe mindestens so oft gewannen wie die Hunde!!

DSC06196 DSC06198 DSC06202 DSC06207  DSC06212 DSC06214DSC06231 DSC06233 DSC06247  DSC06262DSC06253DSC06225

Jedenfalls möchte ich mich bei Nicci Strieder für die Gastfreundschaft bedanken! Wir hatten es wirklich sehr nett beim Schafe-Hunden! Gratulation auch an Niccis Lucy, im nächsten Bild ganz links neben Niccis Joy und Lightspeed Jet, die Kl.1 gewinnen konnte!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Julia, Jet und die kleine Lara traten auch in Kl. 1 an. Einmal wurden sie leider von den Schafen ausgetrickst und eine schaffte es, aus dem Trialfeld zu springen! Aber im ersten Lauf schlugen sich die beiden tapfer. Die Zuchtpunkte von über 70 Prozent wurden bei diesem Trial scheinbar von keinem Team erreicht. Für Jet besteht aber kein Stress, denn sie hat ihre 70 Punkte schon im Frühling geschafft! Manchmal ist die Situation einfach zu schwierig, um einen 70-Punkte-Lauf absolvieren zu können. Auch in Kl. 3 wurde mit Läufen in der Mitte der 70-er schon gewonnen, weil Schafe und Gelände so anspruchsvoll waren!

 DSC06224  DSC06264DSC06267 OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: