Österreichische Hütehunde-Staatsmeisterschaft 2011

Am 10. und 11. September 2011 fand die 6. Österreichische Hütehunde-Staatsmeisterschaft statt. Diesmal erstmals bei Franz Reiterlechner und seinen Brillenschafen bei Scheibbs.

Franz arbeitet seine Herde mit Chipsy von der Kapellenwiese, einer Tochter von meinem guten alten Celtic, sowie deren Nachzucht. In der Umgebung ist Franz bekannt für seine Herden-Umtriebe auf den Landstrassen mit 200 + Schafen und seinen Hunden. Bei Trials war Franz noch nie gestartet, aber bei diesem hier auf dem eigenen Hügel wagte er sich doch aufs Feld und startete mit seiner 8-jährigen Chipsy und ihrer Tochter in Kl.1. Wirklich sehr mutig, zumal er noch nie ein Trial besucht hatte und auch normalerweise nicht mit so kleinen Gruppen von Schafen (4-5 sind normal bei Trials) unterwegs ist!

Der Verein Alpin-Lamm hatte sich in die Veranstaltung eingeklinkt, und so gab es eine grosse Halle voller Tische und Bänke, in der hungrige Besucher und Teilnehmer sich an kulinarischen Schafprodukten der Region laben konnten.

Es gab auch ein wunderschönes ausführliches buntes Programmheft, in dem hoffentlich viele der Besucher sich auch nach dem Bewerb noch über Trials und hütende Border Collies informieren können!

Das Wetter hatte uns ein wahrlich hochsommerliches Wochenende geschenkt. Bei den Temperaturen über 30 Grad hatten die Hunde einen ganz schön schweren Job mit den Schafen auf dem hügeligen Gelände. Die Schwierigkeit des Trials lag nicht in der Grösse des Feldes, aber durch die Hügel- und Sonnenlage des Trialfeldes wurde hier doch so manche Konditionsgrenze ausgelotet!

Die Zusammensetzung der Schafe war Samstag und Sonntag ein wenig unterschiedlich: Am Samstag wurden jüngere Brillenschafe von jungen französischen Fleischschafen begleitet. Am Sonntag liefen statt der Fleischschafe grosse kräftige Brillen- und Bergschafe, die am Samstag vor Publikum „schaugeschoren“ worden waren.

Diese grossen Tiere erwiesen sich bei der Hochsommerhitze leider als eher unwillig, länger als notwendig am Feld zu verbleiben. Für die Kl.2-Hunde stellten sie fast durchwegs eine unlösbare Herausforderung dar. In Kl.1 wurde der Bewerb auf Anweisung des netten Richters Kees Kromhout nur mehr mit den Brillenschaf-Jungtieren fortgesetzt, sodass die jungen Hunde alle eine nette Schafgruppe bekamen und nicht unnötig frustriert wurden.

Mit den Ergebnissen können wir Lightspeeds  jedenfalls trotz der Schwierigkeiten durchwegs zufrieden sein:

In Kl.3 wurde Lightspeed Darjeeling Österreichicher Staatsmeister 2011

In Kl.2 wurde Lightspeed Fire Flyte Österreichischer Meister 2011

Video von Flytes Samstags-Lauf: http://www.youtube.com/watch?v=qHHiN5m_nlU

und Lightspeed Glenfiddich Österreichischer Vize-Meister 2011

Die tapfere kleine Julie hatte im zweiten Lauf Pech mit einem der grossen wilden Schafe, das sie zwar noch überreden konnte, den Weg durch zwei der drei Tore zu nehmen, das aber nach dem dritten Tor den schnellsten Weg über den nächsten Zaun nahm! 5. Platz für Julie.

Lightspeed Guineveere, die wilde kleine Schwester vom braven Glen, war insbesondere am Sonntag sehr gut gelaunt und entsprechend ihrem Zwingernamen in Rekordgeschwindigkeit unterwegs, sodass die Schafe und ich ziemlich daran zu arbeiten hatten, trotzdem noch in die Nähe der Tore und am Ende in den Pferch zu gelangen!! 😉 6.ter Platz für ein glückliches wildes Guinchen.

Franz Reiterlechner schaffte mit seiner Chipsy beim Erstantritt in Kl.1 den beachtlichen 3. Platz! Herzlichen Dank an ihn und natürlich auch an Marion Fuchs und ihre fleissigen Parcourshelfer für die viele Arbeit bei der Organisation und auf der Meisterschaft selbst.

Eine Extra-Gratulation geht übrigens noch an Daniela mit Freni, die in Kl.2 ausser Konkurrenz antrat und den Parcours wirklich schon sehr gut meistern konnte- mit Shed und Pferch und allem Drum und Dran! Wenn das so weitergeht, können die beiden bald regulär in der offenen Klasse antreten!!! Ich freue mich sehr, dass die beiden so ein tolles Team sind!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: