Im tschechischen Märchenland

Also über mangelndes Unterhaltungsprogramm dürfen sich unsere Hunde wirklich nicht beklagen! So fahren wir ja mit der glücklichen Meute quer durch Europa, damit Julie zB. ihre Sammlung Europäischer Mäuse komplettieren kann! Dieses Wochenende führte uns ins wunderschöne tschechische Land. Schon bei der Anfahrt durch die weiten herrlichen Landschaften jubelt das Trialherz vor Entzücken, denn dort liegt doch so mir nichts, dir nichts ein Continental-Feld neben dem anderen, durch das ganze Land! Wenn dort die Trial-Szene einmal so richtig in Gang kommt, hätten unsere Nachbarn alle Möglichkeiten der Welt, um tolle Trials zu veranstalten, je nach Wunsch mit Märchenschlössern, gruselig-stimmungsvollen Geister-Ruinen oder von Adlern überflogenen Räuberwäldern als malerischem Hintergrund!

Einer der engagiertesten tschechischen Handler, Ivan Linhart, der mit seinen Hunden auch schon seit Jahren bei österreichischen Trials startet, hat aus unserem G-Wurf Lightspeed Gordon adoptiert, der seiner Mama Julie so ähnlich sieht, dass man ihn von der linken Seite glatt verwechseln könnte!! Zum Glück ist er zwei Nummern grösser und hat statt Julies Ohrstreifen einen weissen Fleck auf der rechten Hüfte!!

Hier ein paar Eindrücke von den idyllischen Guldenland-Weiden und -Wiesen, die ein wahres Paradies für die 150 Schafe, zwei Pferde und ca. 15 Border Collies. (oben vor den Pferden arbeitet der kleine Glen an seiner Herde) Ein kleines Filmchen von Glen: http://www.youtube.com/watch?v=9q1Rg4UJTr0

Was soll ich sagen: Unsere Hunde hatten ein herrliches Wochenende mit tollem Training auf neuem Gelände und hervorragenden Schafen. Freni, die seit einer Woche wieder von ihrem dänischen Sommerurlaub zurück ist, hat ihre Kommandos nicht verlernt und ist auch wieder mit vollem Enthusiasmus dabei.

Die kleine Guin wollte auch schon mitmachen, allerdings ist sie ein wenig anders als meine bisherigen Border Collies: Sie will nämlich noch nicht so direkt erzogen werden. Das heisst, sie möchte nicht korrigiert werden und sich nichts sagen lassen müssen! Statt dessen möchte sie mit den grossen Hunden mitlaufen und zusehen, was die so tun. Was sie versteht, kopiert sie und macht es einfach genauso mit.

Ansprechen lässt sie sich aber nicht, sie will ja mal nur schauen. Aber dafür sie läuft auf grosse Outruns mit, bleibt gut auf Abstand, stört nicht und bringt uns Menschen einfach zum Schmunzeln! Ich lasse sonst meine Welpen nicht einfach mitlaufen, aber nachdem sie keinen Blödsinn anstellt und ich das Gefühl habe, dass das ihre Art zu lernen ist, lasse ich Guin einmal vorläufig so arbeiten! (Guin ist oben im Bild unterwegs und auf dem Video läuft sie bei Frenis erstem Outrun mit- auf dem zweiten schaltet sich Flyte dazu!)

http://www.youtube.com/watch?v=LL7cz1hNZhU

Hier zwei Bilder von Ivans jungem Supr. Ch. Roy- Sohn Trust Your Heart Black Jack, ein Border im Panther-Typ, für Stilfanatiker ein Augenschmaus!

Und hier ein paar von den braunen Hunden im Zwinger Guldenland! Aus dem Wurf der beiden Hunde oben gibt es übrigens noch ein paar Welpen zu adoptieren. Unten Wolfgangs erklärter Lieblingswelpe, ein ganz entzückendes Kerlchen, aufmerksam, flink, schlau, anhänglich und rücksichtsvoll.

Wer einen Welpen sucht: hier ist der Link zur HP: http://www.agroturistika.org/border_kolie/index.php?id=4

Wolfgang glücklich mit der Welpenmeute!

Zuguterletzt sei noch die tolle Verpflegung im Gasthaus zum Bären erwähnt, in dem wir am Samstag noch aus einer für uns völlig unverständlichen Karte mit Hilfe von Händen und Füssen, sowie freundlichstem Personal und Mit-Gästen ausgesucht haben, um am Sonntag mit einer eigens übersetzten Speisenliste auf Englisch überrascht zu werden! Wir haben uns in unserem Nachbarland wirklich sehr herzlich aufgenommen gefühlt und danken Ivan für die Gastfreundschaft, die Trainingsmöglichkeit und die nette Unterbringung in seiner Pension. Wir freuen uns schon, was das nächste Jahr Training für Gordon und die anderen begabten Junghunde im Guldenland-Zwinger bringen wird!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: