Österreichische Hütehunde-Staatsmeisterschaft

Dieses Wochenende hat bei Freistadt die 4.te österreichischer Hütehunde-Staatsmeisterschaft stattgefunden.

Mit 54 Startern und hochkarätigem internationalem Starterfeld war es eine beeindruckende Veranstaltung, und auf dem herrlichen sanft hügeligen Trialfeld, den hervorragenden Waldschafen der Familie Kramer (Schafscheucher-Border-Collies) und dem durchwegs beeindruckenden Niveau der Läufe ein Event mit hohem Freizeit- und Unterhaltungswert.

Der momentan prominenteste hündische Gast war wohl die amtierende Vize-Weltmeisterin Nell des niederländischen Top-Handlers Ron Snoeck, der gleich mit einer Handvoll erstklassig trainierter Hunde antrat. Die Weltordnung blieb aufrecht und Nell konnte das Trial mit zwei Spitzenläuen verdient gewinnen.

Horst Ludwig, der uns schon oft in Österreich mit seinen erstklassigen Kursen erfreut hat, wurde zweiter mit seinem alten Hasen Fiz, der besonders im zweitern Lauf einfach spektakulär fehlerfrei lief.

Ein weiterer Viel-Abräumer war der italienische Trainer Luca Fini, der schon am frühen Nachmittag vollbepackt mit Pokalen heimwärts abreiste!

Der österreichische Staatsmeistertitel ging an Kathi Gleis mit ihrer Aimee of Bungee Borders, auf die sie besonders stolz sein kann, da sie nicht nur selbst trainiert sondern auch selbst gezogen ist!

Gratulation auch an Kerstin mit ihrer braven sable-saddleback Hündin Fay, die den Österreichischen Meister-Titel in Kl. 2 holte und an Barbara, die zwar beim zweiten Lauf mit ihrem tollen Kl. 3-Hund Tom Pech mit einem streitsüchtigen Schaf hatte aber dafür mit ihrer Gem den verdienten Titel Österreichischer Meister in Kl. 1 heimbrachte.

Zu unseren Hunden:

Mit meiner Julie hatte ich leider in beiden Läufen Fehler, die meine Schuld waren: im ersten habe ich mich mit dem Drive-Gate verschätzt, im zweiten beim Pen nicht aufgepaßt und deshalb mit Ehrenrunden viele Punkte verschleudert. Bei den durchwegs erstklassigen Läufen der Konkurrenz waren leider keine Fehler erlaubt, wenn man vorne dabei sein wollte. (Videos folgen, sobald wir herausgefunden haben, wie man die Läufe für Youtube in zwei Hälften schneidet!!) 

Darla (Lightspeed Darjeeling, Julie X Celtic) lag dafür nach dem ersten Tag am hervorragenden zweiten Platz der österreichischen Wertung, nach Barbaras Tom, der einen Spitzenlauf hatte, und knapp vor Kathis Aimee. Am zweiten Tag lief sie noch besser und hatte bis zum Shedding Ring nur 11 Punkte Gesamt-Abzug, allerdings erwiesen sich die Schafe dann frustrierenderweise im Ring als unteilbar für Wolfgang und Darla!

Immerhin wurde Darla, die ja auch erst zwei Jahre alt ist, noch Dritte in der Wertung der Österreichischen Staatsmeisterschaft.

Für Freni war die Staatsmeisterschaft ihr Geburtstagstrial, denn sie wurde am 5. 6. 09 zwei Jahre alt! Mit ihr war ich sehr zufrieden, denn sie hat es geschafft, sich von Samstag auf Sonntag sehr schön zu steigern und sonntags schon viel von ihrem schönen Pacing und tollen Flanken zu zeigen. Mit Distanzen hat sie ja eigentlich kein Problem, nur mit dem Bewahren ihrer Nerven! Daß sie am Samstag noch große plötzliche Ecken im Drive hatte und am Sonntag schon ziemlich smooth arbeiten konnte ohne die Nerven wegzuschmeißen, macht mich natürlich sehr glücklich! Schließlich ist sie bei ihrem ersten Kl.2-Antritt auf der Koralm durch ihr Düsenjet-Tempo in Erinnerung geblieben, und beim Kärnten-Trial vor drei Wochen war sie zwar einigermaßen kontrollierbar, aber nur durch intensivsten Stimmeinsatz meinerseits. Bei dieser schönen Staatsmeisterschaft wurde wurde Freni in der Österreich-Wertung noch Vize-Österreichischer Meister in Kl.2

Herzlichen Dank an die Gastgeber, die „Schafscheucher“, die für ein schönes harmonisches Trial auf höchstem Niveau gesorgt haben und sogar noch mit dem Vize-Staatsmeistertitel in Kl.3 mit Nana belohnt wurden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: